Teilhabe gemeinsam gestalten - 10 Jahre Demenz-Servicezentren NRW

Am 6. Mai 2014 feierte die Landesinitiative in der Historischen Stadthalle in Wuppertal ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Jahrestagung mit über fünfhundert Teilnehmern gab zahlreiche Impulse, Menschen mit Demenz ein Leben in der Mitte der Gesellschaft zu ermöglichen.

Der Heidelberger Professor Kruse war unter den hochkarätigen Referenten. Er verwies auf die Bedeutung von Kunst, Musik und Kultur, die mit ihren Emotions-nahen Inhalten besonders dazu geeignet seien - orientiert an der Biografie des Betroffenen - die verbliebenen "Inseln des Selbst" anzusteuern, um ein Versinken zu verhindern.

Jochen Schmauck-Langer von dementia+art war als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft 'Kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz' im Themenfeld 'Kultur' im Mendelssohn-Saal vor Ort. Er informierte über das breite Spektrum kultureller Möglichkeiten und Angebote, die sich aus der Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen und Partnern im Demenzbereich in den letzten Jahren ergeben hatten.

Auch konnte er über das laufende gemeinsame Projekt von dementia+art und dem Demenz-Servicezentrum Bergisches Land in Remscheid informieren: "Kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz im Bergischen Land"

Infos zum Verlauf der Tagung: h i e r

Additional information