Kolumba ist Museum des Jahres - auch für Menschen mit Demenz

Das Kolumba Museum des Erzbistums Köln ist zum Museum des Jahres 2013 gewählt worden. Bemerkenswert sei eine "hervorragende Architektur" sowie eine "qualitätvolle Sammlung, die den Bogen zwischen alter und zeitgenössischer Kunst spannt". Das Museum besitzt Kunstwerke von der Spätantike bis zur Gegenwart, die im jährlichen Wechsel präsentiert werden. Seit einiger Zeit finden im Kolumba in Kooperation mit dementia+art auch sehr erfolgreiche Führungen für Menschen mit Demenz statt.

K o l u m b a , das Kunstmuseum des Erzbistums Köln, gilt vielen Besuchern als das schönste, spannendste aber auch eigenwilligste Museum der Stadt. Es wurde schon 1853 gegründet. Der preisgekrönte Neubau des Schweizer Architekten Peter Zumthor steht nun an der Stelle der kriegszerstörten spätgotischen Kirche St. Kolumba - vielen Menschen nach dem Krieg nur noch durch die Gottfried Boehm-Kapelle „Zur Madonna in den Trümmern“ ein Begriff.

Weitere Informationen zu den - mit musikalischen Akzenten versehenen Führungen - finden Sie auf dieser Website unter: Kolumba

Additional information