Vortrag zu Kultur und Demenz an der Uni Oldenburg

In einem Kolloquium vor Studierenden des interdisziplinären Masterstudiengangs 'Museum und Ausstellung' stellte Jochen Schmauck-Langer auf Einladung von Karen Ellwanger, Direktorin des Instituts für Materielle Kultur, die Möglichkeiten Kultureller Teilhabe für Menschen mit Demenz vor. Dabei standen Fragen nach innovativen Formaten und den Besonderheiten der Vermittlung im Vordergrund.

Der Masterstudiengang in Oldenburg ermöglicht eine theorie- wie praxisbezogene interdisziplinäre Ausbildung, die Chancen zur Berufsausübung speziell im Museums- und Ausstellungsbereich eröffnet. Der Studiengang pflegt intensive Kooperationen mit zahlreichen Museen und Museumsverbänden und richtet sich an in- und ausländische Studierende.

Insofern war die Vorstellung des Pilotprojekts ALZHEIMERMOZARTLIEBERMANN von besonderem Interesse: ging es doch auch darum, mittels innovativer, Zielgruppen- und Ressourcen-orientierter Vermittlung jenseits unserer Vorstellung eines kognitiv basierten Bildungsauftrags ("Lebenslanges Lernen"), kulturelle Teilhabe im Sinne einer SCHÖNEN ZEIT zu gestalten und zu ermöglichen.

Gezeigt wurden Beispiele aus fünf Kölner Museen und zahlreiche Fragen beantwortet nach den Voraussetzungen eines solchen Formates, nach den besonderen Bedingungen, die sich aus dem Krankheitsbild ergeben und nach der Akzeptanz von Kulturinstitutionen, um sich auf solche - aufwändigen - inklusiven Formate einzulassen.

Schmauck-Langer konnte auf die große Resonanz in der Öffentlichkeit verweisen, auf den politischen und gesellschaftlichen Einfluss der anhaltenden Inklusionsdebatte und auf die Kraft von Bildern: wer einmal miterlebt hat, wie eine Gruppe von hochaltrigen Menschen mit Demenz heiter und mitunter singend durch ein internationales Haus wie das Museum Ludwig zieht, revidiert seine Vorstellung von einem nur trostlosen Krankheitsbild Demenz, bei dem nichts an schöner Teilhabe mehr möglich ist. Im Gegenteil: nicht selten bekunden andere ('orientierte') Museumsbesucher ihr Interesse, an einer solchen Führung teilzunehmen...

.

Additional information