Solist oder Orchester? Frühlingserwachen in Köln und Bonn

Der Frühling erwacht: Die Tage werden länger und heller, es wird grün. Apfelbäume und Kirschen blühen in Pracht, die Bienen fliegen aus, und die Vögel sind so zahlreich wieder da, dass man sie frühmorgens zum Teufel schicken will - weil sie einen mit ihrem Gesang geweckt haben. Die Luft ist mild und irgendwie leicht; wir lassen alles Schwere des Winteres zurück und wenden uns voller Hoffnung der neuen Jahreszeit zu.
Und dann unser besonderes Frühlingserwachen auf der Harfe. Ein wahrlich oft unterschätztes Instrument, das unter den Händen von Andreas Mildner jedoch kraftvoll die Räume mit geradezu symphonischem Erleben füllte und sich zur akustischen Wirkung eines ganzen Orchesters aufschwang.

Musik gilt als Königsweg zur inneren Welt der Gefühle und was für Eduard Mörike vor beinahe 200 Jahren zusammengehörte: Frühlingsgefühle und ein leiser Harfenton, war auch das Leitmotiv der ersten Kammerkonzerte in diesem Jahr für Menschen mit Demenz in Köln und Bonn.

"Frühling lässt sein blaues Band // Wieder flattern durch die Lüfte; // Süße, wohlbekannte Düfte // Streifen ahnungsvoll das Land. // Veilchen träumen schon, // Wollen balde kommen // - Horch, von fern ein leiser Harfenton! // Frühling, ja du bist's! // Dich hab' ich vernommen!"

Vielen der Anwesenden kam das sehr bekannt vor: Frühlingsgefühle! - Dieses Kribbeln, wenn man unter Menschen geht und dann einem ganz besonderen Menschen begegnet. Dann kann die Frühjahrsmüdigkeit wie weggewischt sein und die Hormone spielen verrückt. Warum nicht der "zweite" oder der "dritte Frühling", den man auch im Alter erleben kann? Denn jeder Mensch darf glücklich sein. Und wie heißt es so treffend im alten Schlager der Comedian Harmonists: "Veronika, der Lenz ist da, // die Mädchen singen tralala..."

Der Ausnahme-Harfenist Andreas Mildner begeisterte mit Solokonzerten im Kleinen Sendesaal des WDR und im Foyer der Oper Bonn sein Publikum, das dem Frühlingserwachen mit Scarlatti, Caplet, Bach, Spohr, Chopin und Fauré lauschte. Gemeinsamer Höhepunkt zum Abschluss: Das alte Volkslied Alle Vögel sind schon da, das viele alte und jüngere Stimmen gemeinsam mit der Harfe musizierten.

>>> Hörproben von Andreas Mildner zur Nachbereitung gibt es h i e r


Additional information