Auf Flügeln der Musik - ein wundervolles Konzert für Menschen mit Demenz im WDR-Kammermusiksaal

“Ich habe kein Räuspern gehört, kein Rascheln...”

Ungeachtet des schlechten Wetters mit Wind und Kälte, Regen und Schneeschauern ließen es sich ganz viele Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen sowie Wegbegleiter aus der stationären oder teilstationären Pflege und Betreuung nicht nehmen, in den WDR am Wallrafplatz zu kommen. Das Konzert im Kleinen Sendesaal war ausgebucht. Es gab sogar eine Warteliste.

Beeindruckend die Konzentration, die während der 60-minütigen Veranstaltung über dem Raum lag. Der der besonderen Situation sehr zugewandte Moderator Uwe Schulz brachte es auf den Punkt: “Ich habe kein Räuspern gehört, kein Rascheln...”

Mehr als 80 Menschen mit Demenz sowie etwa 50 Angehörige oder Begleiter ließen sich ‘Auf den Flügeln der Musik’ davontragen. Sie lauschten dem Kammerensemble des WDR-Symphonieorchesters, das Stücke der romantischen Komponistinnen Fanny Hensel Mendelsohn und Clara Schumann spielte.

Immer wieder lebte zwischen den Stück-Sätzen Beifall auf, den die Musiker und Musikerinnen freudig entgegen nahmen. Bewegend am Ende des gemeinsame Singen des alten Volksliedes “Nehmt Abschied, Brüder”.

Aber jeder Abschied trägt auch die Hoffnung auch etwas Neues in sich. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern WDR und IBK bemüht sich dementia+art nun darum, solche musikalischen Sternstunden für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen auch 2013 zu ermöglichen.



>>> Anlässlich des Konzerts führte Jochen Schmauck-Langer in der WDR 5-Kultursendung 'Scala' vom gleichen Tag ein kurzes Gespräch zu 'Kultureller Teilhabe für Menschen mit Demenz'. Sie finden es zum Nachhören hier

Additional information