Newsletter 3_2017

Ungekünstelt

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einiger Zeit durfte ich in der Schweiz die bekannte, ja fast schon legendäre Sonnweid Stiftung besuchen, eine Pflegeeinrichtung der besonderen Art für Menschen mit Demenz. Michael Schmieder, langjähriger Leiter der Einrichtung, wies damals auf das ambitionierte Kunstprojekt hin, das nun seit einiger Zeit unter dem Namen Ungekünstelt zu sehen ist: und zwar in der Form von schön gestalteten Online-Ausstellungen.

Ungekünstelt will das schöpferische und kreative Wirken von Menschen mit Demenz einer breiten Öffentlichkeit vermitteln. Dabei liegt der Fokus auf dem erschaffenen Werk und seiner Ästhetik und nicht auf der künstlerischen Erfahrung des Betroffenen. dementia+art wird darauf noch einmal später besonders hinweisen. Solange empfehlen wir, sich die Austellungen einmal anzuschauen! (Infos zu Ungekünstelt unter den Regionalen Kulturangeboten/Zürich)

Seit einiger Zeit gibt es im ganzen deutschsprachigen Bereich immer mehr Angebote von Museen und Konzerthäusern für Menschen mit Demenz. Zugleich wollen auch immer mehr stationäre oder ambulante Pflegeeinrichtungen diese Angebote für ihre Bewohner nutzen. Oftmals sehen sie sich jedoch durch Personalengpässe begrenzt. Gerade die Kultur ist besonders geeignet, Menschen anzusprechen, die sich ehrenamtlich im sozialen Bereich engagieren wollen. Kultur an öffentlichen Orten ist in der Lage, jenseits von Einschränkungen und Krankheiten, gemeinsam eine schöne Zeit erleben zu lassen.
Es wird in den nächsten Jahren wichtig sein, ein solches ehrenamtlichen Engegament zu fördern. Für den Ballungsraum Köln bieten wir deshalb eine Qualifizierung zum ehrenamtlichen Kulturbegleiter von Menschen mit Demenz an, für die es noch freie Plätze gibt.

Herzlich aus Köln

Jochen Schmauck-Langer

[Vorwort zum Newsletter 3/17 von dementia+art]

Additional information