14.-15.April: Kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz in Sachsen - eine praxisorientierte Fortbildung

dementia+art freut sich über eine weitere Fortbildung in Dresden und Sachsen in Kooperation mit der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Dieses Mal mit einem Praxismodul in den Staatlichen Kunstsammlungen, dem Albertinum.


Die Zahl der Menschen mit Demenz wird in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Das Bedürfnis nach Kultur und kultureller Teilhabe geht mit der Diagnose Demenz jedoch nicht automatisch verloren. Im Gegenteil: ein Museums- oder Theaterbesuch, Kino, Konzert, Ausstellungen - ein von Kunst und Kultur geprägtes Umfeld kann Schlüssel zur emotionalen Welt von Menschen mit Demenz sein.

Seit einiger Zeit nimmt die Nachfrage nach Angeboten für Menschen mit Demenz in Museen und anderen Kultureinrichtungen auch in Sachsen deutlich zu. Es gilt, die Voraussetzungen zu schaffen, um Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen an den schönen Dingen des Lebens – an Kultur – teilhaben zu lassen.

▌ Programm

Zwei Tage Theorie und Praxis Bedingungen und Voraussetzungen kultureller Teilhabe für Menschen mit Demenz

  • Warum Kulturelle Teilhabe ?
    Demografie, Altersbilder, rechtlicher Rahmen, Inklusion, Kreativität und Emotionen

  • Wo soll sie stattfinden? - ,Hochkultur‘
    Welche Hemmschwellen und Berührungsängste gibt es, und wie kann man sie überwinden?

  • Wer soll teilnehmen?
    Das Krankheitsbild: Basics, Demenzphasen, Gedächtnis, Kommunikation

  • Wie geht das Ganze? Bedingungen und Voraussetzungen Innere und äußere Barrieren

    Praxismodul in den Staatlichen Sammlungen Dresden, Albertinum /
    Schwerpunkt: Teilhabe-orientierte Kommunikation


    ▌ Dozent
    Jochen Schmauck-Langer von dementia+art, Kulturgeragoge, Kunstbegleiter für Menschen mit und ohne Demenz, zertifizierte Qualifikation zur Alltags-begleitung von Menschen mit Demenz (nach § 87 b SGB), Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Kulturelle Teilhabe“ der NRW-Demenz-Servicezentren sowie im Bundesverband Museumspädagogik

    ▌ Zielgruppe
    Mitarbeiter von Senioren- und Pflegeheimen, ambulanten Pflegediensten, Museen, Konzerthäusern, Theatern sowie Künstler, Kulturschaffende und interessiertes Fachpublikum, Mitarbeiter von Kulturverwaltungen der Kommunen und Landkreise, Kulturvereinen, -verbänden, -agenturen, soziokulturellen Einrichtungen, Bibliotheken

    ▌ Hinweise Sie erhalten zum Seminar ein Skript.

    ▌ ANMELDUNG
    Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiener Platz 10 (Kugelhaus), 01069 Dresden

    Information und Beratung
    Annett Heerwagen Kay Hofmann
     0351 47045-10  0351 47045-16
     0351 47045-40  0351 47045-40
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Online direkt über diesen Link:

    ▌ Gebühr
    Die Teilnahmegebühr beträgt 190 €.

    ORT
    Der Veranstaltungsort befindet sich unmittelbar am Hauptbahnhof, am Beginn der Prager Straße. Der Seminarraum wird auf dem Info-Display im Foyer des 2. OG angezeigt.

    ▌ Öffentliche Verkehrsmittel: Die Haltestellen am Hauptbahnhof Dresden sind mit Straßenbahn, Bus, S-Bahn sowie Regional- und Fernzügen erreichbar. PKW: Parkplätze finden Sie in der öffentlichen Tiefgarage Kugelhaus/Wiener Platz. In der Sektion C1 gibt es einen direkten Durchgang ins Kugelhaus. Die Parkkarte können Sie bei uns zu einem ermäßigten Tagessatz (5,- €) umtauschen.

Additional information