Das Konzept von (de)mentia+art sieht vor, am Ende einer mehrtägigen Fortbildung den TeilnehmerInnen eine Praxisaufgabe zu stellen: die neuen Impulse sollen in der eigenen Einrichtung oder Institution praktisch umgesetzt werden. Dazu wird nach einer Weile ein Erfahrungsaustausch angeboten: Im gemeinsamen intensiven Austausch mit der Gruppe werden oftmals neue Möglichkeiten und Wege aufgezeigt. Die zugrundeliegende Fortbildung finden Sie unten.
> Der Erfahrungsaustausch ist auf Anfrage auch offen für Teilnehmende früherer Fortbildungen von (de)mentia+art.

ABLAUF
Die Teilnehmer*innen stellen ihre konkreten Projekte vor. Dabei wollen wir uns an zwei Grundfragen orientieren: Was hat gut geklappt? Wo gab es Schwierigkeiten und Probleme? In den Blick genommen werden im Pflegebereich auch die Vorbereitungen (Kommunikation in der Institution, Logistik, Aufwand), der Ablauf vor Ort. Im Kulturbereich spielt die Auswahl der Bilder und Objekte, Setting, Teilhabeorientierte Kommunikation eine Rolle. Natürlich fragen wir auch nach der Wirkung bzw. Nachhaltigkeit (für Betroffene und andere Beteiligte sowie für die Institution). Auch das „Netzwerken“ und eventuelles Sponsorierung spielen eine Rolle.
.
TERMIN 17.09.2026 | 10 – 13:00 Uhr digital; Hinweis: obligatorisch auch für Teilnehmer*innen an der Schulung 2025, die beim Follow up-Termin verhindert waren
Mehr Infos: Jochen Schmauck-Langer :: schmauck.langer(at)live.de :: 0157 88345881
Anmeldung: I. Lipp l Cellitinnen Qualitätsmanagent Irina.Lipp@cellitinnen.de :: 0242159250
Die zugrundeliegende Fortbildung finden Sie: H i e r