Pferde für ein Jahr im Kölner Museum für Ostasiatische Kunst

Pferd mit zwei Gelehrten, Anonym, Hängerolle, Tusche, Farben und Gold auf Papier Korea, Joseon-Periode, spätes 19. Jahrhundert © Seo Heun-kang, NRICH, Republik of Korea

Das Mondjahr des Pferdes (bis 31.01.2027)

Seit über zwei Jahrtausenden prägt das Pferd die Künste und Kulturen Ostasiens – als himmlisches Reittier, Statussymbol und Sinnbild für Stärke, Macht und Tugend. Zum Mondjahr des Feuerpferdes, das in China, Korea und Japan der Tradition nach am 17. Februar 2026 beginnt, veranschaulichen Malereien und Holzschnittdrucke, Keramiken und Porzellane, Bronzeskulpturen und Lackobjekte die vielschichtige Bedeutung des Pferdes vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis in die Moderne.

Wie bewegte man sich auf der Seidenstraße?

Wie bewegte man sich auf der Seidenstraße? Trugen Pferde nur Lasten oder waren sie auch selbst Handelsware? Was unterschied die Pferde der Oberschichten von denen der Steppenvölker? Und wie erging es den Tieren, die Statussymbol waren und Sinnbild für Stärke und Macht? – Die Ausstellung im Kölner Museum für ostasiatische Kunst im Rahmen des „Mondjahres des Pferdes“ zeigt in vielen Beispielen und Formen die ganz unterschiedlichen Abbildungen einer langen Tradition.
.


In die Ausstellung mit (de)mentia+art

Wir haben einige Beispiele für Menschen mit Demenz und mit psychischen Erkrankungen ausgesucht und wollen sie wie stets bei (de)mentia+art gemeinsam mit Ihnen entdecken. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Meinungen sind herzlich willkommen!

Termine und mehr Infos unter: Jochen Schmauck-Langer schmauck.langer@live.de  // 0157 88345881

Zur Ausstellung: H i e r

Kulturtermine: Gruppenführungen Menschen mit Demenz oder mit psychischen Beeinträchtigungen: max. 10-12 Personen  //  Dauer: 90 Minuten 

Das zugehörige Café am Aachener Weiher ist ab Mitte April wieder geöffnet.


Foto: MOK / Zengarten im Inneren des Museums

EMPFEHLUNG

Das Cafe im wunderbar am Aachener Weiher gelegenen Museum für Ostasiatische Kunst ist aus seinem Dornröschenschlaf wiedererwacht! Da bietet sich eine Kaffee und Gebäck-Runde an!

Weitere Artikel lesen