KULTURTERMINE KÖLN Januar - März 2020

Kulturelle Angebote für Menschen mit und ohne kognitive (Demenz) oder psychische Erkrankungen

Eine Übersicht der Kulturtermine Köln nach Datum sortiert finden Sie: H i e r



Kölner Philharmonie | Happy Hour - Klassik um Sieben: Brahms, Saint-Saëns und Strauss
Seit er 2009 den prestigereichen Brüsseler Wettbewerb "Reine Elisabeth" gewann, ist der australisch-taiwanesische Geiger Ray Chen auf steilem Erfolgskurs. Mit Camille Saint-Saëns’ Rondo Capriccioso hat er eines der beliebtesten Bravourstücke der romantischen Violinliteratur im Gepäck. Nicht minder attraktiv ist das Rahmenprogramm: Cristian Măcelaru dirigiert Johannes Brahms’ kunstvoll gesetzte Haydn-Variationen und die walzerselige Suite aus Richard Strauss’ Musikkomödie "Der Rosenkavalier". Wir dürfen uns auf ein großartiges Konzert freuen - engagiert dargeboten vom WDR Sinfonieorchester.
Weitere Infos: H i e r
Termin: 16.01.2020 | 19:00 Uhr

WDR Kleiner Sendesaal / Neujahrs-Kammerkonzert
Musik gilt als Königsweg zur inneren Welt der Gefühle. Der WDR und das WDR Sinfonieorchester haben sich in Kooperation mit (de)mentia+art aufgemacht, um besondere Musikprogramme für Menschen mit und ohne Demenz anzubieten. Freuen Sie sich am 23.01.2020 um 15 Uhr auf ein ganz besonderes Kammerkonzert mit einem gemeinsamen Singen und Musizieren zum Schluss! Das Neujahrs-Kammerkonzert steht schon ganz im Zeichen den Beethoven-Jahrs: gefeiert wird der 250. Geburtstag des Musikgenies!
Weitere Infos: H i e r
Termin: 23.01.2020 | 15:00 Uhr


 

2. Museen

  • Bei den öffentlichen Führungen ist keine Anmeldung erforderlich!
  • Bei allen anderen Angeboten ist es notwendig, sich vorher anzumelden!
  • Anmeldung und weitere Infos: Jochen Schmauck-Langer | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! || 0157 - 88345881

 


 

Führungen für Menschen mit und ohne psychische Beeinträchtigungen

(de)mentia+art bietet gemeinsam mit dem Museumsdienst Köln und der Eckhard Busch Stiftung Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen im Museum Ludwig, dem Wallraf-Richartz-Museum, Museum Schnütgen und dem Erzbischöflichen Kunstmuseum Kolumba an. Die Führungen richten sich sowohl an Gruppen von Erwachsenen, Seniorengruppen als auch an Schülergruppen
Mehr Information und Anmeldung: H i e r


Führungen für Menschen mit und ohne Demenz

_________________________________

Kölnisches Stadtmuseum
HINWEIS: Leider ist die Ständige Sammlung des Kölnischen Stadtmuseums aufgrund eines Wasserschadens geschlossen und wird auch nicht mehr am alten Ort (Zeughaus/Appellhofplatz) wiedereröffnet. Die gute Nachricht: Das Angebot 'Die Heinzelmännchen kommen zu Besuch' ist nach wie vor sehr gerne buchbar. Dabei kommen wir mit der Führung 'Das Alte Köln erleben' oder 'Warum ist es am Rhein...?' zu Ihnen in die Einrichtung. (Siehe unten)

Zur Auswahl stehen zwei Führungen:

Das Alte Köln erleben - Die Heinzelmännchen kommen zu Besuch (Kölner Stadtgebiet)
Mit dem Angebot "Die Heinzelmännchen zu Besuch" sollen vor allem Menschen erreicht werden, die nicht mehr mobil genug sind, um die Einrichtung, in der sie betreut werden, zu verlassen. Zu ihnen kommt der Museumsführer zu Besuch. Wir begegnen den Heinzelmännchen ebenso wie Tünnes und Schäl, besuchen den historischen Alter Markt und eine kleine Wohnküche im Köln vor 100 Jahren mit versenkbarer Nähmaschine, Waschbütt und anderen nützlichen Wunderwerken. Musikalisch werden wir dabei mit Akkordeon begleitet.
Informationen zu Bedingungen und Ablauf: H i e r

Warum ist es am Rhein...? - Die Heinzelmännchen kommen zu Besuch (Kölner Stadtgebiet)
Mit dem Angebot "Die Heinzelmännchen zu Besuch" sollen vor allem Menschen erreicht werden, die nicht mehr mobil genug sind, um die Einrichtung, in der sie betreut werden, zu verlassen. Zu ihnen kommt der Museumsführer zu Besuch. Die Führung folgt in Gedanken dem Rhein, der Lebensader Kölns. Wir besuchen auf einem Rheindampfer der Köln-Düsseldorfer-Linie das rheinische Siebengebirge mit dem Drachenfels und erleben - durch Frühlingsgefühle und Maibowle beschwingt - eine laue Sommernacht am Rhein. Musikalisch werden wir dabei mit Akkordeon begleitet.
Informationen zu Bedingungen und Ablauf: H i e r

Museum Wallraf-Richartz | Das Goldene Zeitalter der Malerei
Eine Führung zu einigen Höhepunkten der niederländischen Malerei, bei der wir Bildern und Objekten begegnen, die wir gemeinsam entdecken, ohne kunsthistorische Voraussetzungen, nur auf der Basis dessen, was für alle zu sehen ist. Eigene Empfindungen und Wahrnehmungen sind sehr erwünscht. Mit musikalischen Akzenten und einem kreativen Malangebot im Atelier des Museums.
Mehr Informationen: H i e r
Buchbare Termine:
19.03. | 15:00 Uhr

Wallraf-Richartz-Museum | Kinderwelten im 19. Jh./im Goldenen Zeitalter
Wie haben Kinder früher gelebt? Welche Dinge waren Ihnen wichtig? Wir entdecken gemeinsam Kinderwelten im "Goldenenen Zeitalter" der Malerei oder in Werken des 19. Jahrhunderts (Impressionismus), ohne kunsthistorische Voraussetzungen, nur auf der Basis dessen, was für alle zu sehen und zu erkennen ist. Eigene Empfindungen und Wahrnehmungen sind sehr erwünscht. Mit musikalischen Akzenten und einem kreativen Malangebot im Atelier des Museums.

Wallraf-Richartz-Museum | Impressionismus
Wir entdecken einige Werke des 'Impressionismus', mit dem die Welt der Gefühle in die Malerei kam. Ohne kunsthistorische Voraussetzungen, nur auf der Basis dessen, was für alle zu sehen und zu erkennen ist. Eigene Empfindungen und Wahrnehmungen sind sehr erwünscht. Mit musikalischen Akzenten und einem kreativen Malangebot im Atelier des Museums nach der Führung.
Buchbare Termine: 04.03. | 15:00 Uhr

Museum Ludwig | Gegenwartskunst
Eine sympathische Kommunistin? Mao im Großformat? Und das gute, alte Kindergeburtstags-Highlight ‚Die Reise nach Jerusalem‘ als Kunstwerk im Museum? Wir entdecken einige eigenwillige und unterhaltsame Kunstwerke der Ge­gen­wart­skunst: wie stets ohne kunsthistorische Voraussetzungen, nur auf der Basis dessen, was für alle zu sehen und zu erkennen ist. Eigene Empfindungen und Wahrnehmungen sind sehr erwünscht!
Mehr Informationen: H i e r
Buchbare Termine: 18.03. | 15:00 uhr


Museum Ludwig | Pop Art entdecken
Wir unterhalten uns mit einer Frau mit Handtasche, treffen auf Elvis und die Comicwelt Roy Lichtensteins. Bei der Führung begegnen wir Bildern und Objekten, die wir gemeinsam entdecken, ohne kunsthistorische Voraussetzungen, nur auf der Basis dessen, was für alle zu sehen und vielleicht zu erkennen ist. Eigene Empfindungen und Wahrnehmungen sind sehr erwünscht. Mit musikalischen Akzenten und einem kreativen Malangebot im Atelier des Museums.

Museum Ludwig | Klassische Moderne
Das Museum besitzt eine große Sammlung von Werken der Klassischen Moderne. Bei der Führung begegnen wir einigen Meisterwerken aus diesem Sammlungsbereich, die wir gemeinsam entdecken, ohne kunsthistorische Voraussetzungen, nur auf der Basis dessen, was für alle zu sehen ist. Eigene Empfindungen und Wahrnehmungen sind sehr erwünscht. Mit musikalischen Akzenten und einem kreativen Malangebot im Atelier des Museums.
Buchbare Termine:
26.03. | 15:00 Uhr

Museum Schnütgen | Seifenblasen und Haute Couture ll Ein Gang durch das Museum Schnütgen
Von der Glasmalerei zur gehobenen Schneiderkunst: Wir haben einige Beispiele ausgewählt, die wir gemeinsam genauer betrachten wollen. Wie stets ohne kunsthistorische Voraussetzungen, nur auf der Basis dessen, was für alle zu sehen und zu erkennen ist. Eigene Empfindungen und Wahrnehmungen sind sehr erwünscht. Mit musikalischen Akzenten.
Buchbare Termine:
25.03. | 15:00 Uhr


KOLUMBA | Aufbrüche - ein Spaziergang durch die neue Jahresausstellung des Kunstmuseums Kolumba
Auch in der neuen Jahresausstellung des Kölner Kolumba Kunstmuseum haben wir einige Highlights für Menschen mit Demenz ausgewählt. Mit dabei ist ein Gang zum großartigen Lichtmauerwerk von Kolumba. Und wieder in der Ausstellung ist die unvergleichlich lebendige Mutter Gottes mit Kind von Jeremias Geisselbrunn. Wir sehen eine eigenwillige Interpretation der Geschichte von den Heiligen Drei Königen und eine Auswahl von unverwüstlichem alten Kücheninventar. Zu Beginn bietet das Kolumba zum Ankommen im stimmungsvollen Lesezimmer des Museums eine Tasse Kaffee und etwas Gebäck an.
Anmeldung: H i e r
Buchbare Termine:
02.03. | 10:30 Uhr
16.03. | 10:30 Uhr

Additional information