Treffen der Kulturgeragogen in Rheine

"Kulturelle Aktivitäten und Bildung sind für Ältere ein wichtiger Schlüssel zu sozialer Teilhabe, Lebensqualität und Zufriedenheit. In der einjährigen Weiterbildung Kulturgeragogik lernen Künstler, Kulturpädagogen und Tätige in der Altenhilfe und Pflege, wie qualitativ hochwertige Kulturarbeit mit Älteren angeleitet und in die Praxis umgesetzt werden kann."

Vor kurzem trafen sich Kulturgeragogen aus dem gesamten Bundesgebiet in der sogenannten Kulturetage des Rheiner Rathauses zu einem Erfahrungsaustausch. Die freundliche Einladung ging von Petra Möller aus, die als Kulturgeragogin für die Stadt Rheine vielfältige Programme für Ältere konzipiert und begleitet. Alle Teilnehmer sind Absolventen der Weiterbildung des Instituts für Bildung und Kultur und der Fachhochschule Münster. Die dort erworbenen Kenntnisse zur Gestaltung kultureller Angebote für Ältere werden von den Kulturgeragogen in den unterschiedlichsten Bereichen angewendet.

Jochen Schmauck-Langer von dementia+art - einer der Absolventen des ersten Jahrgangs - stellte das Pilotprojekt 'Kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz' vor. 2014 wird das Treffen dann in Köln stattfinden.

Bericht über das Treffen in Rheine hier

Informationen über die Weiterbildung zum Kulturgeragogen hier

Bericht über den ersten Jahrgang der Weiterbildung hier

Additional information