Demenzionen - interaktives Theater für Menschen mit Demenz

Der Verein dementia+art e.V. freut sich über die Kooperation mit dem Theaterkollektiv Demenzionen. Unter diesem Namen haben sich die drei Theaterkünstler Fred Gimpel, Indre Bogdan und Jessica Höhn zusammen geschlossen, um Theaterformen speziell für Menschen mit Demenz zu entwickeln.

Alle drei besitzen vielfältige theater(-pädagogische) Erfahrungen und eine große Neugier, die Verbindung von biographisch- und lebensweltorientierten Geschichten, Musik, sinnesanregenden Elementen (basale Stimulation) und Interaktion mit dem Zuschauer zu erforschen und daraus ein Theaterstück für Menschen mit Demenz zu inszenieren.

Nach einer ersten Recherchephase wurde das Thema auf die 50er Jahre -Reisezeit nach Italien festgelegt. Mit dieser Idee hat das Theaterkollektiv den direkten Kontakt zu den alten Menschen gesucht. Das Seniorenhaus der Cellitinnen „Heilige Drei Könige“ in Köln-Ehrenfeld war bereit, seine Türen für die kreative Recherchearbeit zu öffnen.

Ein produktiver Austausch zwischen Bewohnern und den Künstlern hat sehr zur Entwicklung der Geschichte und Dramaturgie des Theaterstückes beigetragen. Derzeit werden die bisher entwickelten Szenen, den alten Bewohnern und Mitarbeitern präsentiert und ihre Rückmeldungen für die weitere Stückentwicklung genutzt.

Entstehen soll das Theaterstück „Komm mit, wir gehen auf Reise…“ Es bebildert die eifrige Reiselust eines Paares in den 1950er Jahren. Der szenische Spiel basiert auf interaktiven Elementen mit den Zuschauern. Neben Musik und Liedern, spielen zu der Zeit passende Kostüme und Requisiten eine große Rolle. Die Premiere ist für den 30 Juni 2013 geplant. Danach soll das Theaterstück selbst auf Reise gehen und kann von interessierten Einrichtungen der Altenpflege gebucht werden. Im Rahmen der großen Auftaktveranstaltung des Projektes ALZHEIMERMOZARTLIEBERMANN von dementia+art gab es vor hundert Zuschauern einen ersten Vorgeschmack.

Wenn Sie die Arbeit von Demenzionen unterstützen wollen, freuen wir uns über originale Requisiten oder Kostüme aus den 50er Jahren, die die Inszenierung bereichern. Oder sie unterstützen die Arbeit des Demenztheaters mit einer Spende.
Weitere Infos und Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Für eine Spende bitte unter dem Stichwort: "Theater"
dementia+art e.V.
Kölner Volksbank, Konto-Nr. 54 58 52 004, BLZ 371 600 87

Additional information