Geht denn das? - Mit Demenz ins Museum? Am KölnTag erfahren Sie, wie das möglich ist!

Ich darf Sie auf eine ganz besondere Führung aufmerksam machen: Am nächsten KölnTag (5. 9.) der Kölner Museen, findet im Wallraf-Richartz-Museum eine praktische ‚Demonstration‘ statt, wie die Führungen für Menschen mit Demenz, die eigens für das Museum entwickelt wurden, ablaufen.

Welche Voraussetzungen und Bedingungen müssen beachtet werden, wenn nicht mehr eine Vermittlung von (kunsthistorischem) Wissen im Vordergrund steht, sondern wenn es darum geht, Erinnerungen und Ressourcen von Menschen mit Demenz anzuregen und gemeinsam eine Schöne Zeit zu verleben?
Hintergrundinfo:
Im Raum Köln leben jetzt schon über 30.000 Menschen mit Demenz. Nicht wenigen von ihnen war eine kulturelle Teilhabe, wie sie ein Museumsbesuch bedeutet, selbstverständlich. Menschen mit Demenz sind jedoch auf eine besondere Art der Kommunikation angewiesen. Deshalb wurden eigens für sie Führungen entwickelt. Auch im Wallraf-Richartz-Museum besteht ein solches Angebot jetzt etwa ein Jahr. Mit Blick auf den Weltalzheimertag am 21. September wird die besondere Art der Führung einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

_______________________________________________________________________

WANN
KölnTag am 5. September: 17:00 Uhr. Dauer: etwa 90 Minuten
WAS
Führung und Vortrag: Mit Demenz ins Museum - Geht denn das?
WO
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud (Öffentliche Führung) / Eingangsbereich
WER
Zielgruppe: Erwachsene / interessierte Öffentlichkeit
KOSTEN
Für Kölner an diesem Tag: freier Eintritt, keine Führungsgebühr
Weitere Informationen: www.dementia-und-art.de
Jochen Schmauck-Langer, 0157-88 34 58 81; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
_______________________________________________________________________




Additional information