Malen im Museum für Menschen mit Demenz


Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Kreatives Malen
für Menschen mit Demenz
Kosten: für einzelne Teilnehmer (einschließlich einer Begleitperson): 12 Euro

Anm. erf.: 0157-88 34 58 81

Bei den Museumsführungen für Menschen mit Demenz im Wallraf-Richartz-Museum ist stets auch eine kleine Kreativeinheit vorgesehen. Die Besucher sind konzentriert damit beschäftigt, im Anklang an die vorangegangene Führung noch ein kleines Bild zu malen. Die Begleiter sind nicht selten erstaunt, dass die Ihnen zugehörigen Menschen mit Demenz noch solche Ressourcen haben. Dazu eignet sich das 'Bus-Atelier' des Museums besonders gut. Es liegt gleich im Eingangsbereich, ist barrierefrei, geräumig und hell... Die Erfahrungen mit diesem kleinen Kreativteil waren in der Vergangenheit sehr gut. Das ermutigt uns, besondere Führungen anzubieten, in der diese Art des Malens eine größere Rolle spielt!



Für wen ist das Malen im Museum besonders geeignet?
Das Angebot richtet sich an alle Menschen mit Demenz, besonders aber an Menschen in einer frühen Phase von Demenz, die noch in ihrer Familie leben. Angehörige, die ins Museum begleiten, sind ebenso willkommen. Sie sollen die kulturelle Teilhabe ihres an Demenz erkrankten Partners als eine Bereicherung und Entlastung zugleich erleben können. Für den begleitenden Angehörigen ist das Angebot natürlich kostenfrei.

Der Ablauf

Wir nehmen uns für das Malen viel Zeit! Zuerst besuchen wir ein Bild im Wallraf-Richartz-Museum, dass besonders geeignet erscheint, um bei Menschen mit Demenz schöne Erinnerungen zu wecken. Danach gehen wir ins Bus-Atelier des Museums, um selbst zu malen. Wir wollen eine kleine Erinnerung an das Gesehene gestalten. Jede und jeder so gut er kann. Es wird eine Vorlage angeboten, aber es gibt keine Vorschriften, wie, auf welche Weise gemalt werden soll. Das Material wird zur Verfügung gestellt: Papier, Aquarellfarbe, Pinsel etc. Es gibt viel Lob und Ermutigung, und das fertige Bild kann natürlich mit nach Hause genommen werden - um dort Anlass für weitere Gespräche zu sein!

Dauer

Insgesamt (Führung und Kreativeinheit) ca. 2 Stunden.

Kosten

Für eine Gruppe von bis zu 8 Menschen mit Demenz (und ihre Begleiter): Führungspauschale 75 Euro;
Für einzelne Teilnehmer (einschließlich einer Begleitperson): 12 Euro

Unser Tipp

Machen Sie sich eine schöne Zeit! Nutzen Sie den kleinen Ausflug zum vorherigen Kaffee- und Kuchengenuss im Museumscafé 'Wallraf' (tel. 0221.99 23 759), das nur ein paar Schritte weiter im Eingangsbereich liegt.

Informationen zur Barrierefreiheit
Behindertengerechte Toilette vorhanden. Großer Aufzug vorhanden. Das Museum ist für Rollstühle befahrbar. Zwei Behindertenparkplätze sind neben dem Museum markiert.

Ihr Museumsbegleiter
Jochen Schmauck-Langer ist Kulturgeragoge und Autor. Er hat lange Erfahrungen in der Alltagsbegleitung von Menschen mit Demenz.

Weitere Informationen zu den Museumsführungen hier

Über die Bedeutung des Malens für Menschen mit Demenz finden Sie mehr Infos hier

Additional information