Wir machen Musik! ... für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Wegbegleiter


"Musik kann ein wichtiger Schlüssel zur inneren Welt der Menschen mit Demenz sein und ebenso zur Außenwelt, denn durch Konzerte entstehen Gelegenheiten für Betroffene, Angehörige, Pflegende und andere Kulturinteressierte, sich zu begegnen."

So heißt es auf der Website des verdienstvollen Pilotprojekts 'Auf Flügeln der Musik', das Flavia Nebauer für das angesehene Kubia-IBK-Institut in Remscheid verantwortete.

"Konzerte für diese Zielgruppe werden derzeit jedoch fast ausschließlich in Form von Hauskonzerten in einigen Pflegeheimen angeboten. Ziel des vom Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) und dem Kulturministerium NRW geförderten Projekts ist es, auf die Bedürfnisse der Menschen mit Demenz zugeschnittene Konzert- und Rahmenprogramme zu entwickeln, praktisch zu erproben und zu evaluieren."


dementia+art durfte bei diesem landesweiten Projekt der Partner für die Region Köln sein. Wir konnten in Louwrens Langevoort, dem Intendanten der Philharmonie, einen engagierten und nachhaltigen Befürworter für das Anliegen gewinnen.

Und so gelangen Konzerprogramme an Orten der musikalischen Hochkultur wie in der Hochschule für Musik und Tanz, im WDR-Kammermusiksaal mit dem WDR-Symphonie-Orchester und in der Philharmonie mit den Happy Hour-Konzerten.


dementia+art e.V. wird diese Kooperationen mit den Partnern im Musikbereich auch nach dem Ausklingen des Pilotprojekts fortsetzen! - Freuen Sie sich auf unser Jahresprogramm!



"Musik als Türöffner zum Gefühlsleben" von Martin Boldt, Kölner Stadtanzeiger, 13.11.2012

"Auf den Flügeln der Musik" - Interview mit Jochen Schmauck-Langer, dementia+art Köln, im Kulturmagazin Scala auf WDR 5 / WDR Mediathek, 03.12.2012

Weitere Informationen, Presseberichte: hier

Additional information