"Für mich war das wie eine Offenbarung" - "Alzheimer Info": "Digitale Museumsführungen für Menschen mit Demenz"

[Bildschirm-Foto bei einer digitalen Führung: Caritas Seniorenhaus St. Martha 
Speyer; Huybrecht Beuckeleer: Madonna und Kind, ca.1563 (Detail). Wallraf, Köln]

Die Zeitschrift "Alzheimer Info" (1/2023) der Deutschen Alzheimergesellschaft hat diesmal den Schwerpunkt "Kulturelle Angebote für Menschen mit Demenz". Unter den Beispielen sind Führungen in Museen, Konzerte, Chöre und andere Musikangebote. Zu finden ist dort auch ein Bericht zu unseren interaktiven digitalen Museumsführungen für Menschen mit Demenz in Pflege- und Betreuungseinrichtungen.
(de)mentia+art hat das Format während der Pandemie für das Bundesfamilienministerium entwickelt. Nun geht es für das Land NRW und KUBIA mit der Fokussierung auf ländliche und kleinstädtische Regionen in die nächste Runde. Beteiligt sind Seniorenhäuser, die in ihrer Region ein "digitaler Leuchtturm" für kulturelle Angebote für Menschen mit Demenz werden wollen. Auch regionale Museen können sich beteiligen.
Passend zum schön gestalteten Artikel gibt es eine Verlinkung zu dem Projektvideo (8 Min.)

Zum Artikel: siehe unten

 

Additional information