Newsletter 01_2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

wir haben viele Interessensbekundungen für unser Projekt zu digitalen Museumsführungen bekommen. Darüber freuen wir uns! Und wir freuen uns über die Nachricht, dass Museen wir das Städel in Frankfurt oder das Barberini in Potsdam nun auch interaktive digitale Museumsführungen anbieten. Denn das bestärkt unser Engagement für Menschen mit Demenz im digitalen Bereich!

Unser Projekt befindet sich in der Pilotphase, die bis etwa Ende Februar andauern soll. Sie hat das Ziel, das Format digitale Museumsführungen auszuprobieren und gegebenenfalls weiter zu entwickeln, beziehungsweise in den technischen Abläufen, in der Bild- und Objektauswahl sowie der begleitenden Kommunikation zu optimieren. Zudem bemühen wir uns, neben unserem Schwerpunkt (‚Gruppen in Pflegeeinrichtungen‘) auch auf Anregungen oder auf Möglichkeiten einzugehen, die über einzelne Anmeldungen für das Projekt und die Schulungen zu uns kamen. Etwa digitale Museumsführungen nicht nur für Menschen mit Demenz, sondern auch für andere (Inklusions-)Gruppen oder auch für andere Settings auszuprobieren, etwa für Gruppen, die aus Einzelmeldungen bestehen. Ein erster Rundbrief über den Stand des Projekts ist seit heute unterwegs!
Ich möchte aber auch noch auf die Fortbildungen 2021 hinweisen, die wir zumeist als digitale interaktive Webinare gestalten. Der erste Versuch damit hat schon großen Zuspruch und nicht weniger Lob bei den Teilnehmer*innen gefunden! Probieren Sie es aus. Neben der Schulung zur Kulturbegleitung von Menschen mit Demenz (Schwerpunkt Sakrale Kunst) ist endlich wieder die anspruchsvolle Fortbildung zu psychischen Beeinträchtigungen im Programm! Wir freuen uns darauf!

Bleiben Sie gesund!

Herzlich aus Köln
Jochen Schmauck-Langer

Aktuelle Meldungen von (de)mentia+art finden Sie auf Facebook.

Zum aktuellen Newsletter 01_2021: H i e r

Additional information