Newsletter 03_2021

iebe Leserinnen, liebe Leser,

ich habe zuletzt auf die allgemeine Frage danach, wie es mir geht, geantwortet: "Ein bisschen weniger Arbeit wäre ganz schön...!" Und das vor dem Hintergrund des im Lockdown liegenden Kulturbereichs und noch dazu mit der Ausrichtung auf Menschen mit Demenz oder psychischen Erkrankungen... Meine Gesprächspartnerin zeigte sich auch belustigt. Hielt sie es für Galgenhumor?


Nun, wir koordinieren bei (de)mentia+art zurzeit etwa 30 Termine für Schulungen, die meisten darunter zu dem bundesweiten (kostenlosen) Projekt zu digitalen Museumsführungen für Menschen mit Demenz. Jede Schulung bringt andere Regionen Deutschlands und eigene Erfahrungen mit sich. Und ja, das sind für uns alle Zeiten, um Erfahrungen zu machen, zu entdecken und zu lernen. Das digitale Format, das wir entwickelt haben, muss sich immer wieder neu beweisen.
Ich sehe einer (hoffentlich!) kommenden Zeit, wenn analoge Führungen im Museum auch für Inklusionsgruppen wieder möglich sind, mit noch ungewisser Freude entgegen. Aber unser digitales Format - ortsunabhängig, wertschätzend und vor allem strukturell interaktiv - wird gewiss auch dann bleiben!
Wir laden Sie gerne ein, es kennenzulernen und Teil davon zu werden.

Bitte beachten Sie auch die beiden anderen großen Fortbildungen:

  • Auf vielfache Nachfrage nach einer Basisqualifikation zur kulturellen Begleitung von Menschen mit Demenz nun das zusätzliche Angebot vom 16. - 18.06.21
  • Und nach der ersten erfolgreichen Fortbildung zu Museumsführungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen (unmittelbar vor Corona) nun die ortsunabhängige(!), interaktive Online-Variante vom 23. - 25.06.21

Bleiben Sie gesund!

Herzlich aus Köln
Jochen Schmauck-Langer

Aktuelle Meldungen von (de)mentia+art finden Sie auf Facebook.

Zum aktuellen Newsletter 03_2021: H i e r

Additional information