Praktikum bei dementia+art

dementia+art hat eine besondere Art kultureller Teilhabe entwickelt, die nicht zuerst kognitiv basiert ist. Mit unserem Modell verstehen wir uns als innovativer Ideengeber in einem noch sehr jungen Bereich an der Schnittstelle von Kultur und Demenz.

dementia+art bietet von nun an zweimal im Jahr einen Praktikumsplatz im Bereich Kulturmanagement. Mit unseren Kulturpartnern (WDR, Museumsdienst Köln und anderen) gestalten, organisieren und begleiten wir KULTUR FÜR MENSCHEN.

Partner im Demenzbereich sind die Betroffenen und ihre Angehörigen, die wir von ihren Bedürfnissen und Ressourcen her im Blick haben und für die wir - mit den Möglichkeiten der Kultur - eine Schöne Zeit bereiten wollen. Dann aber auch Wohlfahrtsverbände, Seniorenhäusereinrichtungen, ehrenamtliche und professionelle Betreuer… ebenso wie Bildungsträger und Kommunen.



Vorausgesetzt werden

  • ein Studium im Kultur- oder Sozialbereich (mind. Zwischenprüfung o.ä.) oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft (vorzugsweise im gerontopsychiatrischen Bereich) oder
  • eine künstlerische Qualifikationen (im Musik-, Museums- oder Theaterbereich)
  • Erfahrungen im Umgang und in der Kommunikation mit Menschen mit Demenz
  • gültige Studienbescheinigung bzw. Bescheinigung, dass ein Praktikum zur Berufsbildung / Weiterbildung gehört; im künstlerischen Bereich: Nachweise der fachlichen Qualifikation
  • Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen (!)
  • Alter: mind. 25 Jahre


Inhalte des Praktikums

Ziel des Praktikums ist es, Aufgaben, Ziele und Methoden des Kulturmanagements in diesem besonderen Bereich kennenzulernen. Ein fester Praktikumsplan existiert nicht. Die folgenden Teilinhalte werden jedoch berücksichtigt.

  • Hospitationen bei Führungen für Menschen mit Demenz in verschiedenen Kölner Museen (einschließlich der bildnerisch-praktischen Teile)
  • Hospitationen bei Konzerten für Menschen mit Demenz (einschl. Organisation und Begleitung vor Ort)
  • Mitarbeit an der Erstellung der KULTURTERMINE; Recherchen.
  • Vorbereitung von externen Terminen;
  • Telefondienst, Beratung
  • Redaktionsarbeiten (Website, Newsletter, Broschüren etc.);
  • Teilnahme an auswärtigen Terminen mit Kulturpartnern und im Seniorenbereich
  • Korrespondenz; Erstellung von Informationsmaterialien und Besprechungsprotokollen.
  • Allgemeine Verwaltungs- und Routinearbeiten wie Kopieraufträge oder Botengänge.

Es wird begrüßt, wenn ein Praktikant ein eigenes, in sich abgeschlossenes Projekt verfolgt. Zum Ende des Praktikums wird ein qualifizierter Praktikumsbericht erwartet.

Dauer: zwischen 2 und 4 Monaten - abhängig von der wöchentlichen Arbeitszeit (zwischen 10 und 20 Stunden; nach Absprache)

Bewerbung
Die schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen einschl. Lichtbild ist d i g i t a l per Email unter dem Stichwort 'BEWERBUNG Praktikum' zu richten an:

dementia+art
Jochen Schmauck-Langer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Bewerbung sollte den gewünschten Praktikumsbeginn enthalten. Eine Zusage des Praktikums erfolgt in schriftlicher Form.

Organisatorisches
Die täglichen Praktikumszeiten orientieren sich - nach Absprache - an dienstlichen Notwendigkeiten bei dementia+art. Bei Erkrankung ist es notwendig dementia+art frühzeitig zu informieren. Freistellungen müssen vorab rechtzeitig abgeklärt werden.

Wir erwarten eine intensive (auch: eigenständige) Nutzung des Praktikums und seiner Inhalte.
Vor großer Bedeutung ist ein angemessenes, durchweg respektvolles und zuvorkommendes Verhalten gegenüber unseren besonderen Besuchern und Kunden - viele hochaltrig und mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen.
Den Anweisungen des Verantwortlichen bei dementia+art ist Folge zu leisten.

Vergütung / Versicherung
dementia+art zahlt für das Praktikum keine Vergütung. Es wird ein Vertrag abgeschlossen. Das Praktikum ist kein Berufsbildungsverhältnis. Das Beschäftigungsverhältnis unterliegt nicht der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherungspflicht. Für einen ausreichenden Krankenschutz haben die Praktikanten selbst zu sorgen.

Nach erfolgreichem Praktikum stellen wir bei Bedarf gerne eine Bescheinigung aus.
Sollte es zu erheblichen Unstimmigkeiten zwischen dem Praktikanten und dementia+art kommen, so kann das Praktikum abgebrochen werden.

{jcomments off}

Additional information