Ausgebucht! Köln: 8.9.17 Kulturbegleiter im Ehrenamt

Das Bedürfnis nach kultureller Teilhabe geht mit der Diagnose Demenz nicht automatisch verloren. Im Gegenteil: Museums- oder Theaterbesuche, Kino, Konzerte, Ausstellungen,... Ein von Kultur und Kunst geprägtes Umfeld, kann Schlüssel zur emotionalen Welt von Menschen mit Demenz sein.
Seit einiger Zeit gibt es immer mehr Angebote von Museen und Konzerthäusern für Menschen mit Demenz. Zugleich wollen auch immer mehr Pflege- und Betreuungseinrichtungen diese Angebote nutzen.

Welche Kulturangebote kommen hier in Frage und was ist dabei zu beachten? Welche inneren und äußeren Barrieren müssen berücksichtigt werden? Die Fortbildung vermittelt, wie diese ganz praktisch überwunden werden können und eine Kulturbegleitung von Menschen mit Demenz kenntnisreich und wertschätzend möglich ist.


Termin: 08.09. 2017, 10-17 Uhr

Ort: Seniorenhaus St. Heribert, Urbanstr.1, Köln-Deutz
Praxisort: Museum Wallraf

Zielgruppe: Ehrenamt

Dozent: Jochen Schmauck-Langer
Kulturgeragoge, Kunstbegleiter für Menschen mit Demenz, Alltagsbegleiter für Menschen mit Demenz nach § 53c, Geschäftsführer von dementia+art; Mitgliedschaften: BV Museumspädagogik und BV Kunst- und Kulturgeragogik sowie in der AG „Kulturelle Teilhabe“ der NRW-Demenz-Servicezentren

Infos: unter www.dementia-und-art.de

Anmeldung: AUSGEBUCHT! Fr. Kolbe/CarUso


Eine Kooperation von: CarUso/Caritas (Veranstalter), dem Museum Wallraf und dementia+art

Additional information