[Foto: Roland Meinecke]
Die drei jeweils eintägigen Schulungen bieten eine B a s i s information über das Krankheitsbild Demenz. Sie ersetzen nicht weitere Qualifizierungen. Im Zentrum stehen die Phasen und der Ablauf einer dementiellen Veränderung, die besondere Rolle des Gedächtnisses und eine wertschätzende und situativ angepasste Kommunikation.
Die Teilnehmenden erhalten am Ende der Schulung eine Praxisaufgabe: Einnmal in der Woche soll ein kurzer Rückblick (1/2 Seite) auf ihre Tätigkeit und die Erfahrungen damit erstellt werden. Nach etwa 6 Monaten folgt ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung und ein digitales Handout.
> Die Schulung wird Ihnen als Teil der Guide Inklusion-Qualifizierung angerechnet.
Termin: 23.01. 2024 l 24.01.2024 l 25.01. 2024 l jeweils 10 – 17 Uhr l
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen in der Betreuung von Menschen mit Demenz, Alltagsbegleiter*innen, ehrenamtlich Tätige
Anzahl: max. 16 Personen je Schulungstag
Referent: Jochen Schmauck-Langer
Geschäftsführer von (de)mentia+art, Kulturgeragoge, Kunstbegleiter für Menschen mit und ohne kognitive oder psyschische Erkrankungen, Qualifikation zur Alltagsbegleitung von Menschen mit Demenz; mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit Demenz.
Infos: unter www.dementia-und-art.deAnmeldung: Die Fortbildung findet im Rahmen einer Mitarbeiter*innen-Qualifizierung der Seniorenhäuser Limburg/Diez statt. Bitte informieren Sie sich über die Möglichkeit, daran teilzunehmen: Kontakt: Carina Viehmann