Mit Kölsch Hätz und dementia+art mobil ins Museum

KÖLSCH HÄTZ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nachbarschaftshilfe aktiv zu leben und der Vereinsamung
in unserer Zeit entgegenzuwirken. Kölsch Hätz verfügt mittlerweile über eine große Anzahl ehrenamtlich tätiger
Frauen und Männer, junge und ältere Menschen, die in vielen Bereichen daran mitwirken, das soziale Klima in den Kölner Veedeln lebenswert zu gestalten.


Dazu gehört auch der bundesweit einmalige Service für gehbehinderte und ältere Senioren: "Mit dem Wallraf-Shuttle ins Museum". Der Wallraf-Shuttle ist eine gemeinsame Initiative von Toyota Deutschland GmbH, Wallraf-Richartz-Museum und dem Caritasverband Köln, der sich nun dementia+art angeschlossen hat.

Ein Anlass dafür war gewiss die überaus erfolgreiche Aktion "Dienstags ist Museumstag für Menschen mit Demenz in Köln". Für die an diesen oder an anderen Wochentagen angebotenen besonderen Führungen gibt es die Möglichkeit, sie durch den Fahrservice „Wallraf-Shuttle“ zu ergänzen.

Neu ist also:

  • KOSTENLOS ein ehrenamtlicher und kostenloser Fahrdienst für Menschen mit Demenz, die noch in der Familie leben, für ihre Angehörigen und Wegbegleiter zu öffnen, für die der Weg zum Museum sonst zu beschwerlich wäre
  • BARRIEREFREI der Fahrdienst (Hin und zurück) kann für Führungstermine in den städtischen Museen Wallraf-Richartz, Museum Ludwig, Stadtmuseum und Museum für angewandte Kunst gebucht werden
  • EINFACH Wenn Sie die Teilnahme an einer Führung für Menschen mit Demenz buchen, geben Sie einfach an, ob Sie einen Fahrdienst benötigen.

ANMELDUNG über dementia+art: Mobil: 0157-88 34 58 81 :: per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
WICHTIG Dieser Service eignet sich nicht für Menschen, die auf einen (nicht klappbaren) Rollstuhl angewiesen sind.

Weitere Infos über Kölsch Hätz h i e r

Additional information