Internationaler BAGSO-Projektbesuch in Köln

Über 20 Teilnehmer aus Belgien, Griechenland, den Niederlanden, Polen, Österreich und dem Vereinten Königreich lernten innovative Initiativen der Stadt Köln zur Unterstützung und Förderung eines unabhängigen Lebens im Alter bzw. mit Demenz kennen. Anlass war ein eintägiger Studienbesuch im Rahmen der europäischen Lernpartnerschaft „WEDO- For the Wellbeeing and Dignity of Older people“.


Ein Programmpunkt führte die Teilnehmer ins Kölner Zentrum: Zusammen mit Jochen Schmauck-Langer von „dementia+art“ und unterstützt vom Museumsdienst Köln bietet das bekannte Museum Ludwig regelmäßig Museumsführungen für Menschen mit Demenz an.

Jochen Schmauck-Langer stellte bei seiner Führung zu einigen wenigen Kunstwerken die wichtigsten Voraussetzungen vor, um Kultur und Kunst an solchen Orten der 'Hochkultur' für Menschen mit Demenz erfahrbar zu machen. Kunsthistorische Details sind bei dieser Führung nicht von Belang, es geht vielmehr um Erinnerungen, um das Erleben und um Emotionen. Dazu gehören jeweils auch musikalische Akzente, die das unmittelbare Erleben noch einmal verstärken.
„Wir wollen, dass Menschen mit Demenz eine schöne Zeit erleben,“ so Schmauck-Langer. dementia+art hat sich zum Ziel gesetzt , Älteren und vor allem Menschen mit Demenz kulturelle Teilhabe zu ermöglichen – mittlerweile in 5 Kölner Museen, im Kleinen Sendesaal des WDR und in der Philharmonie.
Die internationale Gruppe war sichtlich beeindruckt über die Möglichkeiten kultureller Teilhabe für Menschen mit Demenz in Köln. Mit den Worten: „Ich zeige Ihnen jetzt das schönste Bild des Museums!“ wurde die erstaunte Zuhörergruppe des Projektes schließlich zu einem Fenster geführt, durch das man den Chor des Domes sehen kann. Die Kölner Kathedrale weckt bei vielen Menschen mit Demenz nach wie vor schöne Erinnerungen.

Additional information