Das 'Kölner Modell' beim JourFixe der KunstvermittlerInnen von SchönerFühren

Schwerpunkt: Kunstgespräche und Menschen mit Demenz

SchönerFühren (das sind Dr. Antonia Wunderlich und Annette Ziegert) haben mit dem JourFixe der KunstvermittlerInnen ein neues Format entwickelt, das zwei Mal im Jahr in verschiedenen Kunstmuseen in NRW stattfindet. Das Angebot versteht sich als Beitrag zur Qualifizierung und Vernetzung von KunstvermittlerInnen.
Jeder JourFixe bietet einen Impuls aus Praxis oder Theorie, eine moderierte Diskussion sowie einen kleinen Imbiss mit Gelegenheit zum Gespräch. Die erfolgreiche erste Veranstaltung dieser Art fand im Kölner Kolumba Museum statt. Bei der zweiten ist das Kunstmuseum Bonn der Partner vor Ort.
Diesmal werden zwei Ansätze zur Arbeit mit Menschen mit Demenz im Museum vorgestellt. In kurzen Sequenzen vor Originalen lernt man das Bonner Konzept "Farben im Kopf" sowie das von dementia+art entwickelte "Kölner Modell" kennen. Danach ist Gelegenheit, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konzepte und Erfahrungen zu diskutieren.

Die Referenten

  • Dr. Sabina Leßmann, Kuratorin für Bildung und Vermittlung des Kunstmuseum Bonn, arbeitet seit 2011 unter dem Motto „Farben im Kopf“ mit demenziell veränderten Menschen. Im Rahmen von engen Kooperationen bietet das Museum monatliche Workshops mit Gruppen aus Wohnheimen und Tagespflegeeinrichtungen an. Bildbetrachtung, Museumserleben und die bildnerisch-praktische Arbeit stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltungen.
  • Jochen Schmauck-Langer, Kulturgeragoge und Gründer von dementia+art e.V., hat in Zusammenarbeit mit dem Museumsdienst Köln für mehrere städtische Museen mit dem „Kölner Modell“ besondere Führungen für Menschen mit Demenz entwickelt. Sie berücksichtigen die noch vorhandenen Ressourcen der Besucher und laden durch ein lebendiges sinnliches Erleben dazu ein, an noch vorhandene Erinnerungen anzuknüpfen. Die stets unterhaltsame Begegnung mit einigen Höhepunkten der jeweiligen Museen wird begleitet von musikalischen Akzenten und mündet in ein eigenes kreatives Arbeiten im Atelier des jeweiligen Museums.


Mittwoch, 2. April 2014
17.00-20.00 Uhr
Kunstmuseum Bonn
Friedrich-Ebert-Allee 2

Moderation: Dr. Antonia Wunderlich und Annette Ziegert (SchönerFühren)
Kostenbeitrag:
12 €
TeilnehmerInnen des JourFixe zahlen ab 15 Uhr keinen Einritt ins Museum.

Anmeldung bis spätestens 24.3.14: per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Additional information